Kleine Studiengänge IV: „Katar oder Kairo – Hauptsache Jordanien“

Von am
flugplatz 3 Bild: Winniger

Bild: Winniger

Name: Comparative and Middle East Politics and Society
Spitzname: Meine Freunde nennen mich „CMEPS“.
Heimatort: Ich pendele immer mal zwischen Tübingen und Kairo.
Alter: 2 Jahre

Verwandte: Die American University in Cairo ist meine Schwester.

Fremdsprachenkenntnisse: Ich kann englisch und arabisch.

Eltern: Politikwissenschaften

Über mich: Du hast schon sechs Semester in den Politikwissenschaften verbracht und willst Dich noch weiter auf ein Gebiet konzentrieren? Nenn mich „CMEPS“ – ich bin genau Dein Typ! Gemeinsam mit mir beschäftigst Du Dich mit dem politischen Wandel des vorderen Orients und seinen Beziehungen zu dem westlichen Staaten. Und das Beste: Dein drittes Semester verbringen wir zwei gemeinsam an der amerikanischen Universität in Kairo. Damit es keine großen sprachlichen Probleme gibt, spreche ich hauptsächlich englisch. Ich hoffe, das ist okay so. Mit mir gemeinsam lernst Du zusätzlich noch Arabisch.

Weil ich noch recht jung bin und meine Bekannten auch ein seltenes Stipendium für das Semester in Kairo bekommen, habe ich noch nicht viele Freunde. Ich habe zehn zugelassene Studenten pro Semester. Auch wenn ich neulich 54 Bewerber hatte, glaube ich nicht, dass ich mal groß werden will. Ein bisschen elitär darf man doch wohl sein!

Steckenpferd: „Regime change and democratization“ – Da befasse ich mich mit den Umbrüchen der Politik im Nahen Osten.

Was ich später werden möchte: Das weiß ich noch nicht ganz genau. Toll wäre es natürlich, im Auswärtigen Amt zu arbeiten. Vielleicht gehe ich aber auch zu einer Diplomatenschule und werde Botschafter. Mal sehen, was sich so ergibt.

von Leonie Kommerell

The following two tabs change content below.
Der FLUGPLATZ ist die junge Redaktion des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTS Tübingen. Hast Du Wünsche, Anregungen oder Kritik? Möchtest Du selbst für den FLUGPLATZ schreiben? Nimm Kontakt auf zu uns - über den Link "Kontakt" (ganz unten auf der Seite).

Neueste Artikel von Redaktion Flugplatz (alle ansehen)