Kleine Studiengänge III: „Kommst Du mit in den Alltag?“

Von am
flugplatz 2 Bild: Winniger

Bild: Winniger

Name: Empirische Kulturwissenschaften
Mädchenname: Volkskunde
Geburtsort: Tübingen
Alter: bald 100 Jahre
Geschlecht: Ich fühle mich ziemlich weiblich.

Berufswunsch: Ich würde später gerne mal in einem Museum arbeiten. Oder ich mach einfach was mit Marktforschung.

Über mich: Ich befasse mich gerne mit dem Alltag von Menschen. Früher hab ich viele Volkslieder gehört oder Sagen gelesen. Heute interessiert mich eigentlich alles: Von der Nahrungsforschung über die Brauchtumsforschung bis hin zur Medienforschung. Zwar haben sich viele Leute schon vorher mit Volkskunde beschäftigt – an den Universitäten gibt es mich jedoch erst seit 1919.

Im Nationalsozialismus wurde ich leider sehr instrumentalisiert, was beinahe zu meinem vorzeitigen Ableben geführt hätte. 1946 durfte ich aber wieder an die Universitäten. Schließlich nam ich auch einen neuen Namen an: „Empirische Kulturwissenschaften“ halt. Hier in Tübingen bin ich sehr beliebt, für dieses Semester bewerben sich rund 200 Studierende um mich. Allerdings suche ich mir nur 41 meiner besten Freunden heraus, die mich als Hauptfach studieren dürfen. Außerdem habe ich noch 21 Bekannte, die mich als Nebenfach haben. Es ist ganz interessant, mit was Du Dich bei mir beschäftigen kannst: Zum Beispiel, wie sich das Tatort-Gucken in den letzten Jahren verändert hat.

Meine Lieblingsvorlesung ist übrigens „Exemplarische Felder der Kulturanalyse: Feste – Brauch – Event“. In dieser Stunde befassen wir uns damit, wie Leute ihre Feiertage verbringen – und wie sich das in den letzten Jahren verändert hat. Fröhlichen Nikolaus übrigens noch nachträglich!

– von Leonie Kommerell

The following two tabs change content below.
Der FLUGPLATZ ist die junge Redaktion des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTS Tübingen. Hast Du Wünsche, Anregungen oder Kritik? Möchtest Du selbst für den FLUGPLATZ schreiben? Nimm Kontakt auf zu uns - über den Link "Kontakt" (ganz unten auf der Seite).

Neueste Artikel von Redaktion Flugplatz (alle ansehen)